2015-HEUTE MUSTERHELD

MUSTERHELD DPartment Modehandel GmbH
Geschäftsführer und alleiniger Inhaber
Online Einzelhandel mit Vertretermustern

MUSTERHELD.DE ist ein Konzept, welches ich 2015 entwickelte. Die Idee entstand, als es zunehmend schwieriger wurde, die Musterteile der EFSN Ltd. zu verwerten. MUSTERHELD vertreibt Musterteile von Markenkollektionen über einen Webshop und erreicht damit auch Endverbraucher, die üblicherweise nicht die Chance haben, an Kollektionsverkäufen teilzunehmen. Die Begehrlichkeit ist entsprechend groß und die erzielten Preise durchweg höher als bei der Verwertung von Musterteilen im niedergelassenen Off Price Einzelhandel. 

Shop: http://www.musterheld.de
Einkauf: http://einkauf.musterheld.de


2006-2016 EFSN Ltd.

EFSN Ltd. [European Fashion Sales Network]
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter
Produkt: Fashion/Womenswear
Team Größe: 20
Umsatzverantwortung: 3,5 Mio Euro/Jahr

EFSN [European Fashion Sales Network] ging aus einem Konzept hervor, welches Ende 2006 durch mich im Auftrag eines Londoner Untenehmers entwickelt wurde. Wesen der Unternehmung war es, US Modelabels den Zugang zum europäischen Binnenmarkt mit Hilfe einer einzigen Distribution und nur eines Warenlagers zu ermöglichen. EFSN kooperierte zu diesem Zweck mit Vertriebsagenten und Distributoren in allen europäischen Märkten und sorgt für eine schnelle und Markenimage gerechte Markteinführung. Ende 2016 entschied ich mich dazu, das Unternehmen einzustellen, da die geführten Brands zunehmend einen schlechteren Abverkauf erzielten. Die Lieferanten, zumeist aus Kalifornien stammend, produzierten zwar hochwertige Kleidungsstücke, steigerten allerdings auch zunehmend die Preise, ohne das Produkt entsprechend zu profilieren. Letztlich führte die Expansion der vertikalen Primark & Co. dazu, dass die Produkte der EFSN in Europa immer weniger Absatzmärkte fanden.

The concept was developed by myself end of 2006. EFSN provided sales services for US brands all over Europe. With its own state-of-the-art software solutions it provides pick-and-pack, return and replenishment services for the US fashion industry in all countries within Europe, EFSN became popular very fast.

Kunden/Zielgruppe: 
Bailly-Diehl
Vakko
Peek & Cloppenburg
Walz
Görgens Gruppe
Conleys
Engelhorn&Sturm
Breuninger , 
Frontline
Galeries Lafayette
Storms(BE)
Konen
Soak(NL)
P2
Tutti e Due (NL)
und viele andere.
Insgesamt hat die EFSN Ltd. etwa 1400 Einzelhandelskunden europaweit beliefert.

Labels:  Bobi Los AngelesStandards&PracticesGoodhYOUman,
Tears of BleuRock Icon, Unreal Fur, Wooden Ships


2003-2006 Unternehmensberatung

Als Berater begleitete ich zwischen 2003 und 2005 die Einführung der Produkte Xelibri Cellphones (Siemens), Mudd Jeans sowie De Puta Madre in Deutschland, Österreich und Benelux. Produktgestaltung, Marketing sowie Vertriebskanäle wurden mit meinem Know-How für hiesige Märkte optimiert. Einige Key Accounts wurden von mir persönlich betreut.

De Puta Madre 2005-2006: Provozierendes “cutting edge” design verbunden mit hochwertigen Materialien und detailliertem Finishing macht aus De Puta Madre und seinem glamourösen Schwesterlabel DPM Gold eine Erfolgsstory. Der DPM Stand auf der Bread&Butter verzeichnet die zweihöchste Besucherzahl auf der gesamten Messe (nach G-Star). Die Anpassung der Strukturen an das schnelle Wachstum waren eine tägliche, spannende Herausforderung. Die Zusammenarbeit war von vornherein als Entwicklungshilfe gedacht und daher zeitlich limitiert.

Mudd Jeans 2003-2005: Als Berater begleitete ich zwischen 2003 und 2005 die Einführung des Produktes Mudd Jeans in Deutschland, Österreich und Benelux. Produktgestaltung, Marketing sowie Vertriebskanäle wurden mit meinem Know-How für hiesige Märkte optimiert. Einige Key Accounts wurden von mir persönlich betreut.

Siemens/Xelibri: Xelibri Mobiltelephone sollten als Modeaccessoires über den Textileinzelhandel in den Markt gebracht werden. Der Aufbau des Europaweiten Vertriebsnetzes und die Gestaltung der vertraglichen und kaufmännischen Rahmenbedingungen dieser Struktur waren die Hauptaktivitäten während meiner vorher festgelegten Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Ich war zuständig für die Länder Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, UK, Italien, Irland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Griechenland, Finnland, Norwegen, Schweden, Luxemburg, Belgien und Dänemark. Konkret schuf ich Vertriebskanäle in allen genannten Ländern durch mir bekannte, in diesen Ländern ansässige Handelsvertreter. Ich arbeitete die entsprechenden vertraglichen Vereinbarungen aus. Zusätzlich gestaltete in Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung die Orderbedingungen und Preise und definierte die Umsatzziele für die jeweiligen Länder. Die Orderprozesse wurden durch mich neu gestaltet und in Zusammenarbeit mit der Siemens Rechtsabteilung umgesetzt. Ein “A500” genanntes, für Siemens völlig neuartiges Vertriebsmodell wurde von mir entwickelt und umgesetzt.
Aufgrund technischer Probleme mit den rein auf Design optimierten Modellen wurde das Projekt “Xelibri” Mitte 2004 eingestellt.

1999-2003 cKJeans und Guess Jeans Vertriebsleitung/Country Management

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Calvin_Klein-logo-C2B05B6147-seeklogo.com_.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist guessjeanslogo.png

cK Jeans und Guess Jeans
Gruppo Fratini Firenze
Düsseldorf
Vertragsbasis: Angestellter
Unterstellt: Export Management Italien
Team Größe: 10
Umsatzverantwortung: 10 Mio Euro p.a.
Verantwortung: eigenverantwortliche Leitung Deutschland/Österreich Absatz

Von Düsseldorf aus wurden von mir alle Key Accounts der Region mit neu geschaffenem Team und Showroom persönlich betreut und größtenteils neu aufgebaut. Corner- und Shop-in-Shop Systeme wurden installiert und gepflegt. Die dafür notwendigen Rahmenbedingungen wurden neu geschaffen. Aufgrund des Erfolges der neuen CK Jeans Vertriebsstrategie wurde entschieden, dass die Gruppo Fratini auch den Vertrieb von Guess Jeans in Deutschland und Österreich selbst übernimmt. Ich nahm das Angebot an, die Leitung für Guess Jeans in Deutschland zu übernehmen und wechselte daher innerhalb der Gruppe von cK Jeans zu Guess Jeans.

Nach dem Wechsel von cK Jeans zu Guess war das “Country Management” de facto eine Geschäftsführungstätigkeit für Deutschland und Österreich. Ich erstellte eine komplette Firmenstruktur mit Team, Räumlichkeiten und Vertriebskonzept. Budgets und Businesspläne wurden durch mich festgelegt. Die Betreuung der Kunden erfolgte im Süden durch Handelsvertreter und in West/Mitte/Nord durch Reisende. Die Key Accounts wurden von mir betreut. Es folgte von 2000-2003 eine Steigerung der Umsätze von 400 %. Im Jahre 2003 wurde die Gruppo Fratini unter neuer Geschäftsführung neu strukturiert und in Gruppo Fingen umbenannt. Im Zuge der Neuausrichtung entschied sich das Management, alle eigenen Vertriebsorganisationen in England und Deutschland für die Labels cK Jeans und Guess aufzulösen und die damit verbundenen Arbeitsverträge zu kündigen. Die Lizenz Guess Jeans wurd an Guess USA zurückgegeben. Die Labels wurden ab Mitte 2003 von freien Agenturen vertrieben.

Kunden: Peek & CloppenburgSport ScheckOtto KatalogGörgens GruppeConleysEngelhorn&SturmBreuningerDifferent Fashion SyltDifferent Fashion Mannheim, u.a. Veröffentlichungs-Eingabefeld öffnen


1994-1999 DPARTMENT GMBH

DPartment Düsseldorf 
Gründer, Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter
Team Größe: 12
Volumen: 2,5 Mio. Euro p.a.

Durch Umbenennung und Restrukturierung wurde aus Thomas Ullrich Textilvertrieb die auf britische Kollektionen und britischen Look spezialisierte Vertriebsagentur DPartment. Die Produkte wurden größtenteils importiert. Die Unternehmung wurde von mir geschaffen und geführt und galt als Shooting Star unter den innovativen Agenturen. DPartment stellte mehrfach auf eigenem Stand zwischen Replay und Miss Sixty auf der Interjeans Köln aus. Private Label Produktionen für Peek&Cloppenburg und C&A wurden durchgeführt. Alle Labels waren Neueinführungen auf dem deutschen Markt. Marken: Reiss London, All Saints London, Hudson Shoes, Alessandrini, Armand Basi u.a. Das Unternehmen wurde eingestellt, als sich das Englische Pfund infolge der Entstehung des Eurosystems innerhalb von einem Jahr um 45% verteuerte.

Kunden: Peek&CloppenburgUli KnechtBailly-DiehlFrontlineC&A, uva.

1991-1996 Unifil GmbH

Unifil GmbH Gütersloh
Einzelhandel Ullrich&Niepel Herrenausstatter
Unternehmensgründer, Gesellschafter und Geschäftsführer
Volumen: 0,8 Mio. Euro p.a.

Die Unifil GmbH besaß zwei Einzelhandelsgeschäfte namens “Ullrich & Niepel” in Gütersloh und Detmold. Das operative Tagesgeschäft wurde durch Andreas Niepel gestaltet, die kaufmännische Leitung und Geschäftsführung unterlag mir. Im Einkauf waren wir zu zweit tätig. In Folge des Aufbaus des Großhandelsunternehmens DPartment zog ich mich aus dem Einzelhandel nach 5 Jähriger Erfahrung 1996 zurück.

Ausbildung

1984- 1991Universität Bochum
Diplom Ökonom, Studium der
Wirtschaftswissenschaften 
Diplom im Mai 1991 – Schwerpunkte
Marketing und IT
Zeugnis als PDF
1983- 1984Studium der Informatik, Universität Paderborn
1982- 1983Grundwehrdienst
Panzeraufklärungsbatallion 7 Augustdorf
1963- 1982Gymnasium Bad Salzuflen
Hauptfächer English und Mathematik
Zeugnis PDF
SprachenEnglisch fließend
Italienisch Grundwissen
Französisch Grundwissen
Latein
KenntnisseGestaltung, Vertrieb und Produktion
Bekleidung
Unternehmensstrukturierung und
Ausrichtung
PR und Marketing
Team Koordination und Motivation
Financial Controlling
IT-KenntnisseWordPress, Magento, Excel/MS Office, Windows,Netzwerk Administration, GMail, Paradox, Corel Draw, Webdesign, Photoshop, Adobe Illustrator
PrivatGeboren 13.05.63 in Bad Salzuflen
Verheiratet, getrennt lebend
Kind Kaya Ullrich (geboren 16.11.1999)
Kind Loui Ullrich (geboren 22.05.2015)
Nichtraucher
Freizeit: Design und Kunst, Architektur, Fotografie, Musik, DJing, Ibiza, PC und Web, Ski, Squash
Geburtsort Bad Salzuflen im Web