1999-2003 cK Jeans / Guess Jeans Gruppo Fratini

cK Jeans und Guess Jeans
Gruppo Fratini Firenze
Düsseldorf
Vertragsbasis: Angestellter Country Manager
Gestaltung der IT Struktur
Personal Management
Riskmanagement
Leitung Vertrieb/Sales
Logistik
Supervision Buchhaltung
Unterstellt: Export Management Italien
Team Größe: 10
Umsatzverantwortung: 10 Mio Euro p.a.
Verantwortung: eigenverantwortliche Leitung Deutschland/Österreich

Von Düsseldorf aus wurden von mir alle Key Accounts der Region mit neu geschaffenem Team und Showroom persönlich betreut und größtenteils neu aufgebaut. Corner- und Shop-in-Shop Systeme wurden installiert und gepflegt. Die dafür notwendigen Rahmenbedingungen wurden neu geschaffen. Aufgrund des Erfolges der neuen CK Jeans Vertriebsstrategie wurde entschieden, dass die Gruppo Fratini auch den Vertrieb von Guess Jeans in Deutschland und Österreich selbst übernimmt. Ich nahm das Angebot an, die Leitung für Guess Jeans in Deutschland zu übernehmen und wechselte daher innerhalb der Gruppe von cK Jeans zu Guess Jeans.

Nach dem Wechsel von cK Jeans zu Guess war das “Country Management” de facto eine Geschäftsführungstätigkeit für Deutschland und Österreich. Ich erstellte eine komplette Firmenstruktur mit Team, Räumlichkeiten und Vertriebskonzept. Budgets und Businesspläne wurden durch mich festgelegt. Die Betreuung der Kunden erfolgte im Süden durch Handelsvertreter und in West/Mitte/Nord durch Reisende. Die Key Accounts wurden von mir betreut. Es folgte von 2000-2003 eine Steigerung der Umsätze von 400 %. Im Jahre 2003 wurde die Gruppo Fratini unter neuer Geschäftsführung neu strukturiert und in Gruppo Fingen umbenannt. Im Zuge der Neuausrichtung entschied sich das Management, alle eigenen Vertriebsorganisationen in England und Deutschland für die Labels cK Jeans und Guess aufzulösen und die damit verbundenen Arbeitsverträge zu kündigen. Die Lizenz Guess Jeans wurd an Guess USA zurückgegeben. Die Labels wurden ab Mitte 2003 von freien Agenturen vertrieben.

Kunden: Peek & CloppenburgSport ScheckOtto KatalogGörgens GruppeConleysEngelhorn&SturmBreuningerDifferent Fashion SyltDifferent Fashion Mannheim, u.a.