2003-2006 Unternehmensberatung

IT Audit
Brand Management
Vertriebskonzepte

Als Berater begleitete ich zwischen 2003 und 2005 die Einführung der Produkte Xelibri Cellphones (Siemens), Mudd Jeans sowie De Puta Madre in Deutschland, Österreich und Benelux. Produktgestaltung, Marketing sowie Vertriebskanäle wurden mit meinem Know-How für hiesige Märkte optimiert. Einige Key Accounts wurden von mir persönlich betreut.

De Puta Madre 2005-2006: Provozierendes “cutting edge” design verbunden mit hochwertigen Materialien und detailliertem Finishing macht aus De Puta Madre und seinem glamourösen Schwesterlabel DPM Gold eine Erfolgsstory. Der DPM Stand auf der Bread&Butter verzeichnet die zweihöchste Besucherzahl auf der gesamten Messe (nach G-Star). Die Anpassung der Strukturen an das schnelle Wachstum waren eine tägliche, spannende Herausforderung. Die Zusammenarbeit war von vornherein als Entwicklungshilfe gedacht und daher zeitlich limitiert.

Mudd Jeans 2003-2005: Als Berater begleitete ich zwischen 2003 und 2005 die Einführung des Produktes Mudd Jeans in Deutschland, Österreich und Benelux. Produktgestaltung, Marketing sowie Vertriebskanäle wurden mit meinem Know-How für hiesige Märkte optimiert. Einige Key Accounts wurden von mir persönlich betreut.

Siemens/Xelibri: Xelibri Mobiltelephone sollten als Modeaccessoires über den Textileinzelhandel in den Markt gebracht werden. Der Aufbau des Europaweiten Vertriebsnetzes und die Gestaltung der vertraglichen und kaufmännischen Rahmenbedingungen dieser Struktur waren die Hauptaktivitäten während meiner vorher festgelegten Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Ich war zuständig für die Länder Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, UK, Italien, Irland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Griechenland, Finnland, Norwegen, Schweden, Luxemburg, Belgien und Dänemark. Konkret schuf ich Vertriebskanäle in allen genannten Ländern durch mir bekannte, in diesen Ländern ansässige Handelsvertreter. Ich arbeitete die entsprechenden vertraglichen Vereinbarungen aus. Zusätzlich gestaltete in Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung die Orderbedingungen und Preise und definierte die Umsatzziele für die jeweiligen Länder. Die Orderprozesse wurden durch mich neu gestaltet und in Zusammenarbeit mit der Siemens Rechtsabteilung umgesetzt. Ein “A500” genanntes, für Siemens völlig neuartiges Vertriebsmodell wurde von mir entwickelt und umgesetzt.
Aufgrund technischer Probleme mit den rein auf Design optimierten Modellen wurde das Projekt “Xelibri” Mitte 2004 eingestellt.